Dein Pferd sei dir ein zuverlässiger Freund, nicht dein Sklave.

Xenophon Antiker griechischer Politiker und Schriftsteller

Julia & Co.

Ich bin ausgebildete Reitsporttrainerin C (FN) und studierte Kommunikationspsychologin (FH). Ich wurde 1979 in Kassel geboren und reite seit über 25 Jahren aktiv. 2009 bin ich von Nord-Hessen nach Ostfriesland gezogen und habe meine Faszination für Menschen und Pferde mit der BeziehungsReitweise zum Beruf gemacht. Ich arbeite als mobile Reitlehrerin und Pferdetrainerin, seit 2013 auch auf meinem Hof in Südbrookmerland zwischen Aurich und Emden. Hier lebe ich mit meinem Mann, vier Pferden und vielen anderen Tieren. Dazu unten mehr.

Schwerpunkte

  • Gesunderhaltendes Reiten für Pferd und Reiter

  • Verhaltenspsychologie des Pferdes

  • Artgerechte Pferdehaltung und –sport

  • Pferd- Reiter- Beziehung und Kommunikation

  • Bodenarbeit, Führtraining und Vertrauensarbeit

  • Reiten und gymnastizierende Arbeit im Gelände

  • Grundlagenarbeit in der Spring- und Dressurschule

  • Individuelle Schwierigkeiten und ihre Lösungen

Praxis

  • Seit 2009 selbständige Reit- und Pferdetrainerin

  • Einzel- und Gruppenunterricht, Beziehungsarbeit, Bodenarbeit, Vertrauenstraining, Beritt

  • 2007 - 2010 Übungsleitung in verschiedenen Vereinen im Bereich Longen-, Dressur- und Springunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene

  • davor Psychologin in der Heimerziehung, integrativen Familienarbeit und psychologischen Kinder- und Jugendberatung

Ausbildung

  • Trainer - C (Basissport) Ausbildung bei Jochen Keuter, Landeslehrstätte Pferdesport Vechta

  • Gebrüder-Lütke-Westhues-Auszeichnung der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) für besondere Leistungen in der Trainerausbildung

  • Studium der Kommunikationspsychologie (Dipl.), Hochschule Zittau/ Görlitz (FH) mit Schwerpunkt auf Beratungspsychologie und systemische Arbeit

Der Unterricht war immer super und hat mega Spaß gemacht! Julia ist immer auf mich und meine "Probleme" eingegangen und hat immer gute Ratschläge und Tricks parat gehabt!

Chris aus Südbrookmerland

Julia hilft mir sehr meine Ängste nach einem Unfall wieder abzulegen und wieder Spaß am Reiten und Vertrauen zum Pferd zu bekommen.Absolut Top.Denn Sie geht absolut auf Reiter und Pferd gleichermaßen toll ein.

Christiane aus Emden

Julia bildet mit mir gemeinsam seit einigen Monaten meinen Jungspund aus und macht das wirklich klasse! Pino und ich haben so viel gemeinsam erlernt und in kurzer Zeit riesige Fortschritte gemacht. Ich hätte nicht gedacht, dass man seinem Pferd selbst so viel beibringen kann, wenn jemand einem die richtigen "Anweisungen" dafür gibt... Ich dachte immer, man muss sein Pferd als Nicht-Profi in Beritt geben oder zumindest ständig von Profis reiten lassen, aber Julia bildet uns einfach vom Boden als eine Einheit aus. Vielen Dank für deinen tollen Unterricht Julia!

Britta aus Hinte

Eine super Reitlehrerin!! Ich freue mich immer riesig auf den Unterricht - mein Pflegepferd und ich haben schon viel gelernt und es macht mega Spaß

Ann-Kathrin aus Emden

Der Mensch ist nicht das Mass aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!

Albert Schweitzer Deutsch-französischer Arzt und Philosoph

Team

Zu meinem Leben gehören Tiere genauso wie Menschen. Mit vielen unterschiedlichen Geschöpfen unter einem Dach zu wohnen, ist ein ganz wichtiger Teil meines Alltags. Dass dabei jeder so sicher, natürlich und frei wie möglich lebt, ist mir ein großes Anliegen. Darum rede ich auch meistens von meiner verrückten "WG".

Hier ist immer was los. Und wer zu mir kommt, wird bestimmt den einen oder anderen Mitbewohner zu Gesicht kriegen.

Die Mitbewohner

Pius

Pius und ich kennen uns schon seit über 20 Jahren. Als Kaltblut, verlässliches Gemütspferd und Riesenteddy hilft Pius ab und an Reiteinsteigern bei den ersten Schritten auf dem Pferderücken.

Mel

Lettisches Warmblut, elegant und erfahren. Seit Mels Besitzerin ins Ausland gezogen ist, wohnt er bei mir und hat schon manchem Reitschüler aufs Pferd geholfen.

Kastet

Polnisches Halbblut, groß, lieb, mit unmengen Energie und einer schweren Geschichte. Mit Kastet verbinden mich viele tolle und lehrreiche Erfahrungen sowie die Erkenntnis, dass kein Pferd verloren ist.

Pauli

Haflinger-Welsh-Mix. Pauli ist noch recht jung und lernt bei mir Schulpferd. Ein hellwaches und unheimlich neugieriges Pferd, wie man sieht.

Krümel

Als Stallkatze sorgt sich Krümel darum, die Stroh- und Heuballen warmzuliegen. Wenn sie Lust hat, "kümmert" sie sich auch ab und an um Mäuse.

Karla

Die alte Ziegendame hält die kleine Ziegentruppe straff zusammen. Menschen findet sie toll. Vorallem, wenn sie ihr den Rücken kraulen.

Anna & Pandora

Die Anglo-Nubier-Ziegenkombo. Die "Mädels" teilen sich mit Karla das Gehege, sind immer mal wieder für kleinere Katastrophen gut und begeisterte Zuschauer beim Reitunterricht.

Rosa & Petunia

Seit Höckergansdame Rosa leider verwittwet ist, macht sie zusammen mit der Fränkin Petunia Park und Teich unsicher.