Konzept

Bei meiner Arbeit verbinde ich Elemente der FN-Richtlinien (Ausbildungsskala) mit den Ideen und Inhalten der Schule der Légèreté und klassischen Reitlehre. Mir ist es wichtig regelmässig über den Tellerrand isolierter Reitlehren zu schauen und mich permanent - im Sinne von Pferd und Reiter - breit gefächert weiterzubilden.

Alle Angebote können - im Einzel- oder Gruppenformat - daheim, im Reitstall oder auf meinem Hof in Anspruch genommen werden. Auf Wunsch besteht auch die Möglichkeit von Wochenend- oder Ferienworkshops mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten.

Mein besonderes Angebot

Flexible Arbeit - Individuell und situationsgerecht

Gerne können wir - je nach Wünschen und Bedürfnissen - ausgewählte Elemente der Boden- bzw. Beziehungsarbeit, des Beritts oder des Reitunterrichts flexibel kombinieren. So können wir uns auf spezielle Herausforderungen und neue Situationen besonders schnell  und gut einstellen.

Die Idee dahinter: Mensch und Tier lernen am besten in abwechslungsreichen Situationen. Je unterschiedlicher die Bedingungen, unter denen die Zusammenarbeit trainiert wird, umso zuverlässiger und nachhaltiger kann sich das Gelernte verfestigen.

GRUNDSÄTZLICHES

Die Motivation zählt

Mein Ziel ist immer, dass Sie und Ihr Pferd eine langfristig solide Partnerschaft für's Leben aufbauen, die es gemeinsam ermöglicht, mit Freude und Motivation vorwärts zu kommen.

Respektvoll und sanft

Ich setze auf eine sanfte aber klare Arbeitsweise, die von Respekt gegenüber Pferd und Reiter getragen wird. Mit der Brechstange wird selten Gutes erreicht. Es gibt genug Reiter die frustriert "ihren" Sport aufgegeben haben und Pferde, die sich durch gewaltsame Trainingsmethoden zu Zeitbomben entwickelten oder krank wurden.

Ihre Probleme möchte ich haben

Für mich ist es selbstverständlich - auch und gerade unter erschwerten Bedingungen - geduldig und einfühlsam mit Ihnen zu arbeiten. Dazu gehören ängstliche oder unsichere Reiter ebenso, wie Pferde mit Verhaltensproblemen.

Was meine Schüler sagen

Der Unterricht war immer super und hat mega Spaß gemacht! Julia ist immer auf mich und meine "Probleme" eingegangen und hat immer gute Ratschläge und Tricks parat gehabt!

Chris aus Südbrookmerland

Julia hilft mir sehr meine Ängste nach einem Unfall wieder abzulegen und wieder Spaß am Reiten und Vertrauen zum Pferd zu bekommen.Absolut Top.Denn Sie geht absolut auf Reiter und Pferd gleichermaßen toll ein.

Christiane aus Emden

Julia bildet mit mir gemeinsam seit einigen Monaten meinen Jungspund aus und macht das wirklich klasse! Pino und ich haben so viel gemeinsam erlernt und in kurzer Zeit riesige Fortschritte gemacht. Ich hätte nicht gedacht, dass man seinem Pferd selbst so viel beibringen kann, wenn jemand einem die richtigen "Anweisungen" dafür gibt... Ich dachte immer, man muss sein Pferd als Nicht-Profi in Beritt geben oder zumindest ständig von Profis reiten lassen, aber Julia bildet uns einfach vom Boden als eine Einheit aus. Vielen Dank für deinen tollen Unterricht Julia!

Britta aus Hinte

Eine super Reitlehrerin!! Ich freue mich immer riesig auf den Unterricht - mein Pflegepferd und ich haben schon viel gelernt und es macht mega Spaß

Ann-Kathrin aus Emden