Reiten heisst nicht, vor Publikum nach Erfolgen haschen; Reiten heisst der Dialog mit dem Pferd in der Abgeschiedenheit, heisst die Bemühung um gegenseitiges Sichverstehen und um Vollkommenheit.

Nuno Oliveira Portugiesischer Reitmeister

Reiten & Psychologie

Als Reitlehrerin (FN) und studierte Kommunikationspsychologin (FH) verbinde ich in meiner Arbeit die Lehren der klassischen Reitschule mit den Erkenntnissen der Lern-, Trainings- und Verhaltenspsychologie und Systemik. Eine rote Couch suchen meine Schüler bei mir vergeblich, denn mit Psychotherapie hat das ebensowenig zu tun, wie mit Esoterik.

Die Psychologie hilft uns das Wahrnehmen, Erleben und Verhalten von Menschen und Tieren zu verstehen. Sie ermöglicht es nachzuvollziehen, wie Mensch und Tier miteinander umgehen, aufeinander reagieren und wie Pferd und Reiter so in ihrem Zusammenspiel beeinflusst werden.

Verstehst Du mich?

Ohne, dass es uns bewusst sein muss, entstehen viele Probleme zwischen Mensch und Pferd aus den unterschiedlichen Sprachen die wir sprechen. Als Herdentier, Fluchttier und Pflanzenfresser leben Pferde in einer inneren Welt, die sich erheblich von der des Menschen unterscheidet. Ihre Psyche "tickt" schon biologisch ganz anders als unsere. Dazu kommt, dass alle höheren Lebewesen - wie wir Menschen auch- über die Jahre mit guten und schlechten Erfahrungen eine einmalige, individuelle Persönlichkeit ausbilden.

Kleiner Unterschied ganz groß!

Schon unter Menschen reichen die "kleinen Unterschiede", die aus der Lebenserfahrung entstehen, aus, um einander nicht zu verstehen, oder in Konflikte zu geraten. Umso anspruchsvoller kann die Kommunikation zwischen den verschiedenen Arten Mensch und Pferd ausfallen.

Ich sehe mich als "Sprachlehrerin" für beide Seiten, auf und unter dem Sattel. Geduldig, mit vielen leicht verständlichen Übungen, Beispielen und Anregungen arbeite ich mit meinen Schülern daran, dass sich Pferd und Reiter verstehen lernen und weniger aneinander vorbei reden. So erreichen wir schon bei alltäglichen Problemen sanft und zielgerichtet wesentliche Verbesserungen.

Wer in meinen Reitunterricht kommt, lernt viel über die Natur der Pferdepsyche und über das Wesen seines eigenen Tieres. Nicht über einen Vortrag, oder ein Buch, sondern ganz praktisch im eigenen Erleben.

Darüber hinaus, stehe ich mit meinem Wissen auch unter besonderen Voraussetzungen und in komplizierten Situationen an der Seite meiner Schüler.

Besondere Situationen

Hilfe für Pferde

Gerne arbeite ich auch mit schwierigen, z.B. traumatisierten, misstrauischen oder ängstlichen, Pferden. Konsequent, einfühlsam und 100% frei von körperlicher und psychischer Gewalt.

Hilfe für Reiter

Ich begleite ängstliche oder durch Unfälle traumatisierte Reiter und Wiedereinsteiger geduldig und psychologisch fundiert auf dem Weg zurück in den Sattel.

Seelische Krisen

Der Umgang mit Tieren kann in belastenden Situationen Ausgleich und Stütze sein. Gerne führe ich Menschen in seelischen Krisen mit viel Sensibilität an den Pferdesport heran.